Am 23.05.2026 haben wir uns mit 16 Jugendlichen und 10 Eltern auf den Weg zum Gnadenhof Gut Aiderbichl bei Deggendorf gemacht.
Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von Paul, einem Mitarbeitenden des Gnadenhofs empfangen. Paul zeigte uns bei einer großen Hofführung welche geretteten tierischen Bewohner hier beherbergt werden.
Zu den vielen tierischen Bewohner zählen Pferde, Ponys, Esel, Ziegen, Hunde, Hasen, Lamas, Alpakas und einige Katzen.
Besonders interessant war es, die Geschichten einzelner Tiere kennenzulernen. Viele von ihnen wurden vernachlässigt, konnten von ihren früheren Besitzern nicht mehr versorgt werden oder wurden gerettet, aus schlechter Haltung sowie vor weiterer Misshandlung. Auf dem Gnadenhof haben sie nun ein sicheres Zuhause gefunden.
Trotz der rührenden Geschichten brachte unser Hofführer Paul immer wieder auch durch lustige Anekdoten guten Schwung in die Gruppe.
Ein Highlight war das Streicheln der vielen Tiere, sowie der große Spielplatz vor Ort.
Viele Jugendliche waren beeindruckt von der Arbeit der Helferinnen und Helfer und davon, wie viel Engagement für die Versorgung der Tiere notwendig ist.
Ganz besonders bedankten wir uns für die interessante Führung bei Paul und die vielen spannenden Einblicke. Der Ausflug war für alle eine besondere Erfahrung. Wir haben viel über die Bewohner und ihre Lebensgeschichten gelernt und konnten selbst einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des Gnadenhofs leisten.
Insgesamt war der Jugendausflug ein voller Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
